Ausländisch investierte Partnergesellschaften (FIP): Der dritte Weg nach China

Posted by Reading Time: 2 minutes

10. Juni – Richard Hoffmann, Senior Legal Associate bei Dezan Shira & Associates in Beijing, hielt in der letzte Maiwoche ein Business-Seminar zu den bisherigen Regelungen, die Partnergesellschaften ausländischen Investoren zugänglich macht.

Das Seminar fand in Zusammenarbeit mit KPMGs Tracy Zhang im Kempinski Hotel Beijing am 26. Mai statt und war eine ausgezeichnete Gelegenheit für Investoren, Informationen über die neueste Gesellschaftsform für ausländische Investitionen zu erhalten.

FIPs sind für China von wesentlicher Bedeutung um ausländisches Managementkönnen sowie fortgeschrittene Technologien zu gewinnen. Sie sind Teil der allgemeinen wirtschaftlichen China-Strategie zum Übergang von niedriger Produktivität und niedrigen Wertschöpfung zu hoher Produktivität, hoher Wertschöpfung zu Gunsten des Wohlstandes im Lande.

Der Schwerpunkt der FIP Gesetzgebung ist nicht in erster Linie auf ausländisches Kapital, da dieses jetzt nach drei Jahrzehnten der ausländischen Kapitalzuflüsse auch innerhalb Chinas zur Verfügung gestellt werden kann. Die Gesetzgebung scheint auch jungen kreativen Unternehmern eine Plattform bieten, um ihre Vorstellungen mit der Unterstützung von inländischen als auch ausländischen Partnern zu entwickeln.

Herr Hoffmann ging auf die großen Veränderungen und Chancen für ausländische Investoren in China ein, hier zu investieren.

Einige dieser Änderungen enthalten:

  • Flexible Kapitalzufuhr in Form von Geld-und Sachleistungen, wie Dienstleistungen, IP-Rechte
  • Kein Zeitdruck für Kapitaleinlagerungsverfahren
  • Die Genehmigung zur Registrierung durch das Handelsministerium ist nur in Fällen nötig die im Foreign Investment Industrial Guidance Catalogue als eingeschränkt gekennzeichnet sind
  • Keine Körperschaftssteuer auf Partnergesellschaftsebene
  • Erhöhte Flexibilität für die Managementstruktur
  • Verbesserte Ausschüttung von Dividenden

Im Gegensatz dazu gibt es noch viele Dinge die unklar sind über die neue Regelung:

  • Detaillierte Informationen über die Einbringung von Sachleistungen
  • Wie die Staatliche Devisenverwaltung mit den neuen Regelungen umgehen wird
  • Wie der Zollbehörden beteiligt ist
  • Die Zusammenarbeit von Regierungsbehörden

Herrn Hoffmanns Präsentation ist als kostenloser PDF-Download verfügbar.

Hier können Sie auf bereits veröffentlichte Artikel zu diesem Thema zugreifen:
Verwaltungsregeln für ausländische investierte Personengesellschaften herausgegeben
Neue Richtlinie zur Gründung von ausländisch investierten Partnerschaftsgesellschaften


Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.

Haben Sie manchmal Probleme mit chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchhaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pinyin und ins Englische sowie die chinesischen Schriftzeichen.