Tibet wird seine eigene Fluggesellschaft gründen

Posted by Reading Time: 2 minutes

27. August – Tibet wird, wie andere Provinzen davor, seine eigene Fluglinie gründen. Sie wird ab August nächsten Jahres den Betrieb aufnehmen.

Das Unternehmen, welches kürzlich die Genehmigung auf Landesebene bekommen hat, ist ein Joint-Venture zwischen der Tibet Autonomous Region Investment Co., die mit 51 Prozent die Anteilsmehrheit hält, und der Tibet Sanli Investment und der Tibet Ruyi Investment Holding, die jeweils 39 Prozent und zehn Prozent halten.

Die Fluglinie hat bereits drei Airbus A319 erworben und hofft diese ab August 2011 in Betrieb zu nehmen. Im Moment wird Tibet von sechs Fluglinien auf 16 Routen angeflogen, darunter Air China und Sichuan Airlines, welche den Großteil des Verkehrs ausmachen. Wöchentliche Flüge werden auch von China Southern, China Eastern, Shenhen Airlines und Hainan Air bedient.

Tibet hat fünf Flughäfen in Lhasa, Qamdo, Nyringchi, Ngari und Xigaze, während ein sechster im Moment in Nagqu gebaut wird. Tibet Airline hat eine Kapitalisierung von 41 Millionen US Dollar und hofft, sowohl verschiedene Teile Tibets als auch Tibet mit anderen chinesischen Zielen zu verbinden. Die Flotte soll bis 2015 auf 20 Flugzeuge wachsen, darüber hinaus plant die Fluglinie auch internationale Flüge anzubieten.

Der Airbus A319 ist eines der kleineren Flugzeuge des Herstellers, normalerweise hat er 120 Sitze und wird für Kurzstreckentourismus genutzt. Er hat eine Reichweite von 6,850 Kilometern und wird oft als Unternehmensflugzeug genutzt. Ein weiterer Vorteil ist, dass in einem Werk in Tianjin produziert wird. Über 1.500 A319 sind weltweit bestellt worden, 1.300 sind in Betrieb. Das Werk in Tianjin hat vor kurzem den 26. A319 hergestellt und an West Air ausgeliefert, eine andere chinesische Airline aus Chongqing.

Der Tourismus boomt in Tibet, besonders unter Chinesen. Flüge waren während der Hauptsaison der letzten Jahre ausgebucht. Die Kapazität der Flughäfen ist in den letzten drei Jahren zweistellig gewachsen. Letztes Jahr sind etwa 5,6 Millionen Touristen nach Tibet gereist, eine Steigerung von 150 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.



Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.

Haben Sie manchmal Probleme mit chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchhaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pinyin und ins Englische sowie die chinesischen Schriftzeichen.