China erweitert die Mehrwertsteuer-Reform landesweit – beginnend am 1. August 2013

Posted by Reading Time: 2 minutes

11. Apr – Chinas Staatsrat hat gestern verkündigt, dass die aktuelle Cross-border-RMB-Settlement-Pilot-ProjectMehrwertsteuer-Reform landesweit ausgebaut werden soll und im Rahmen eines Pilotprojekts mehr Industrien eingeschlossen werden.

Nach Aussagen des Staatsrat, wird die Mehrwertsteuer-Reform, die die Unternehmenssteuer durch die Mehrwertsteuer im Verkehrssektor und bestimmten Dienstleistungssektoren ersetzen, landesweit am 1. August eingeführt. Darüber hinaus wird die Film-, Radio und Fernsehbranche in das Pilotprojekt integriert. Es wird geschätzt, dass die Ausweitung der Reform den Unternehmen ca. 120 Mio.RMB Steuerzahlungen pro Jahr ersparen wird.
Zusätzlich wird die Regierung die Reform zur „angemessenen Zeit“ auf den Schienenverkehr und Postdienstleistungen sowie Telekommunikationsbranche erweitern.

Zusätzlich wird die Regierung die Reform zur „angemessenen Zeit“ auf den Schienenverkehr und Postdienstleistungen sowie Telekommunikationsbranche ausbauen.

Der Staatsrat die Reform zielt darauf ab die Wirtschaftsdynamik anzukurberln, neue Wachstumsmotoren zu generieren, Beschäftigungsmöglichkeiten zu erhöhen und das Einkommensniveau anzuheben sowie die nachhaltige und gesunde Entwicklung des Landes zu fördern. Mit Stand vom 1. Februar, hat die Reform für über eine Million Steuerzahler zu einer Ersparnis von mehr als 40 Mio.RMB geführt.

Laut Experten, erscheint die landesweite Erweiterung der Reform früher als erwartet, was daraufhin deutet, dass die Regierung eine pro-aktive und pragmatische Haltung einnimmt.

Die Mehrwertsteuer-Reform wurde am 1. Januar letzten Jahres in Shanghai vorgestellt und später auf elf weitere Regionen ausgeweitet. Offensichtlich strebt China an, die Reform bis Ende 2015 zu komplettieren.

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf ASEAN Briefing veröffentlicht. Zum Artikel.

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!

Zugehörige Lektüre

CB-2012-12-Ger-1

Im zunehmend vernetzten Asien, sehen viele ausländische Investoren über China hinweg und nutzen ihre Erfahrungen aus China, um die Rahmenbedingungen für Investitionen in Ländern wie Indien und Vietnam zu verstehen.
Diesen Trend haben wir traditionell jeden Dezember in einer jährlichen Ausgabe der China Briefing angesprochen: „Der große Steuervergleich für Asien“. 

Inhalte

  • Ein Blick auf Chinas, Indiens und Vietnams Unternehmensteuern
  • Steuervergleich für persönliches Einkommen
  • Wie sieht ein Vergleich der Gesamtsteuer (% vom Ertrag) in diesen Ländern aus?