Steuerliche Vorzugsregelungen für Sonderwirtschaftszone in Hengqin veröffentlicht

Posted by Reading Time: 2 minutes

GUANGZHOU – Am 27. März veröffentlichten das Finanzministerium und die staatliche Steuerverwaltung einen gemeinsamen Katalog mit Vorzugsregelungen für die Körperschaftsteuer in der Hengqin Sonderwirtschaftszone (im Folgenden: Vorzugskatalog), in dem alle Branchen aufgelistet sind, für die bei der Körperschaftsteuer ein Sondersteuersatz von 15 Prozent geltend gemacht werden kann.

Das Hengqin Gebiet befindet sich in der Zhuhai Sonderwirtschaftszone in der Provinz Guangdong, und liegt damit direkt neben Macau, nur einen Katzensprung von Hongkong entfernt. Dank der geographischen Vorzüge fungiert das Gebiet als erste Pilotzone nach dem Prinzip „Ein Land, zwei Systeme“, und konnte bereits Investitionen im Wert von RMB 226,3 Milliarden (EUR 27 Milliarden) anziehen. Neben hochwertigen Entwicklungsressourcen und ausgereiften Managementprozessen bietet das Gebiet die vorteilhaftesten Investitionsbestimmungen in Südchina.

Während der reguläre Körperschaftsteuersatz bei 25 Prozent liegt, genießen berechtigte Unternehmen in Hengqin einen vergünstigten Steuersatz von 15 Prozent, der mit dem in Hongkong und Macau vergleichbar ist.

Um sich für den vergünstigten Steuersatz zu qualifizieren, müssen Firmen:

  • In einem Geschäftsbereich tätig sein, der im Vorzugskatalog aufgeführt ist; und
  • Mehr als 70 Prozent des Gesamtumsatzes in eben diesem Geschäftsfeld erwirtschaften.

Der Vorzugskatalog umfasst fünf Branchen und 72 Geschäftsklassen. Insbesondere enthält er 37 Klassen aus der High-Tech und Pionierindustrie, darunter die Gewinnung von medizinischen Wirkstoffen aus Meeressubstanzen, die Entwicklung von Betriebssystemen und unterstützender Software sowie Technologie zur Qualitätssicherung von Lebensmitteln, außerdem dreizehn Klassen aus dem Bereich Medizin und Gesundheit, vor allem die Erforschung und Entwicklung traditioneller chinesischer und moderner Heilverfahren sowie medizinischer Geräte. Darüberhinaus werden zehn Klassen der wissenschaftlichen Forschung sowie sieben weitere Klassen von Handelsdienstleistungen aufgeführt. Die übrigen fünf Klassen bevorzugen spezielle Bereiche der Kultur- und Kreativindustrie, wie etwa die Spielentwicklung, Kunsthandwerk und die Entwicklung digitaler Produkte.

Hier finden Sie den vollständigen Vorzugskatalog in chinesischer Fassung.

 

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com, besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de wo sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!

Weiterführende Lektüre:

Eine Einführung in asiatische Entwicklungszonen

In dieser Ausgabe des China Briefing Magazins erläutern wir unterschiedliche Arten von Entwicklungszonen in China, Indien und Vietnam im Hinblick auf deren spezifischen Vorteile und Charakteristika.

 

Guide to the Shanghai Free Trade Zone

Kürzlich hat die Shanghai Freihandelszone, welche als Testgelände der chinesischen Wirtschaftsreform gesehen werden kann, Aufmerksamkeit erregt.
In dieser Ausgabe von China Briefing berichten wir über die vereinfachte Unternehmensgründung, welche einzigartig in dieser Zone ist und über die gelockerte Kapitalanforderung, welche landesweit ab diesen März angewendet wird.
Außerdem erläutern wir die Anforderungen für die Gründung eines Unternehmens in den Bereichen Medizin, E-Commerce-, Mehrwerttelekommunikationsdienstleistungen, Versand, Bank-und Finanzwirtschaft in der Zone.