Online RMB 120.000+ Einkommenserklärungen in Shanghai

Posted by Reading Time: 4 minutes

Von Adam Livermore, Dezan Shira & Associates

Shanghai – Es kommt wieder die Zeit des Jahres in denen Personen, welche in China arbeiten und mehr als RMB 120.000 pro Jahr verdienen, ihre individuellen Steuererklärungen einzureichen müssen, welche ihnen vorschreibt persönlich die Verantwortung für die Höhe der Steuern, welche Unternehmen für sie während des vorherigen Geschäftsjahrs einbehalten haben, zu übernehmen.

Obwohl diese Anforderungen in der Vergangenheit noch nicht universell beachtet worden sind, wurden im vergangenen Jahr viele Unternehmen vom Finanzamt kontaktiert und Strafen angedroht, um sicherzustellen, dass alle ihre Mitarbeiter das Verfahren bis Ende des Monats abgeschlossen haben werden. Dieses Jahr wird dasselbe erwartet.

Da es noch drei Wochen bis zum Einreichtermin sind, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, ihren wichtigsten – und damit auch am beschäftigtsten – Mitarbeiter eine Anleitung zu bieten, wie man den jährlichen Zeitaufwand manueller Verfahren (Ausfüllen des Formulars und Abgabe im zuständigen Büro) umgehen kann und stattdessen das Online-Anmeldeverfahren verwendet. Die Anmeldung muss nur einmal durchgeführt werden – danach können Personen jedes Jahr die Erklärungen online machen. Es ist bekannt, dass viele Firmen HR Agenten beauftragen ihren Angestellten bei den manuellen Erklärungen zu helfen und dadurch Extraausgaben haben. Die Online-Methode kann diese Kosten in Zukunft einsparen.

Im Bezug darauf: Berechnung und Einreichung der Quellensteuer in China

Bitte beachten Sie, dass die folgenden Informationen von Steuerbüros im Shanghais Jingan und Huangpu Bezirk bestätigt worden sind, es könnte allerdings Unterschiede in anderen Bezirken geben. Wir empfehlen daher, die folgenden Informationen nur als Leitfaden zu verwenden.

Der Online-Erklärungsprozess funktioniert durch die Ausgabe eines Benutzernamens und eines Passwortes für jeden Mitarbeiter, welcher in einem bestimmten Bezirk in Shanghai nbei einer Firma als arbeitend registriert ist. Wenn Ihre Firma bei einer Adresse im Jing’an Bezirk in Shanghai registriert ist, müssen Sie zum Finanzamt in Jing’an gehen und einen Antrag im Namen Ihrer Mitarbeiter auf Erteilung dieser Benutzernamen und Passwörter machen.

Sobald der Einzelne diesen Benutzernamen und das Passwort erhalten hat, kann er/sie sich anmelden und die Onlineerklärung ausfüllen. Solange der Betroffene kein zusätzliches Einkommen hat, welches zum Ende des Geschäftsjahres 2013 nicht angegeben wurde, ist der Prozess sehr einfach (Ausländer könnten Hilfe benötigen, da die Website auf Chinesisch ist). Für jene Personen, welche zusätzliche Steuern zahlen müssen, muss weiterhin die manuelle Methode für die Erklärung des Geschäftsjahres 2013 gemacht werden.

Der entscheidende Punkt für Arbeitgeber ist es, wertvolle Zeit ihrer Mitarbeiter durch die Organisation der Benutzernamen und Passwörter einzusparen. Offensichtlich macht es keinen Sinn, wenn Sie ein großes Unternehmen haben, in welche Dutzende von Angestellten über RMB 120.000 pro Monat verdienen, jeden einzelnen während der nächsten Wochen zum Finanzamt zu senden, um den Antrag auf Online-Einreichung einzureichen. Es gibt einen effizienteren Weg.

Im Bezug darauf: China stellt steuerliche Sonderbehandlungen für Steuerausländer bezüglich Übertragung von Eigenkapital klar

Was das Unternehmen tun sollte, ist eine Person zu bestimmen (entweder einen Agenten oder einen vertrauenswürdigen Mitarbeiter), um die näheren Angaben aller Mitarbeiter, welche in die RMB 120.000 Einkommensklasse fallen, zu sammeln. Diese Angaben inkludieren Namen, Ausweisart, Ausweisnummer, Adresse und Handynummer der jeweiligen Personen. Die dazu bestimmte Person soll mit einer Liste dieser Angaben und einer Vollmacht zum Finanzamt, welches für die Firma zuständig ist, gehen. Sowohl die Vollmacht als auch die Liste sollen den Firmenstempel tragen. Eine Kopie des Ausweises/Passes jedes einzelnen Mitarbeiters soll auch mitgebracht werden.

Wenn es nur einige Mitarbeiter in der Firma sind, welche die RMB 120.000 Erklärung abgeben müssen, sollte das Finanzamt die Benutzernamen und Passwörter unverzüglich zur Verfügung stellen. Sind es jedoch mehrere, könnte das Finanzamt ein oder zwei Tage benötigen, um die Eingabe ins System fertigzustellen und die Benutzernamen und Kennwörter zur Verfügung stellen zu können.

Sie sollten allerdings sicherstellen, dass die Person, welche auf das Finanzamt gesendet wird, um das Anmeldeformular abzugeben, bzw. die Benutzernamen und Passwörter abzuholen, jemand ist, welcher mit den Gehältern der Angestellten vertraut ist, oder aber jemanden beauftragen, der keine direkte Verbindung zum Unternehmen hat. Der Grund dafür ist einfach: Mit den Benutzernamen und Passwörtern wäre die beauftragte Person im Prinzip dazu fähig auf die Details aller Online-Steuerkonten der beantragenden Personen zuzugreifen.

Im Bezug darauf: Jiangsu SAT setzt Frist für bestimmte Steuererklärungen.

Sobald die Benutzernamen und Passwörter an alle Personen verteilt worden sind, kann jeder sich auf die Webseite der Regierung einloggen und sein/ihr Passwort ändern. Natürlich können auch sogleich die Steuererklärungen vervollständigt werden.

Es gibt für diese Beantragung weder eine bestimmte Deadline noch eine Gebühr. Der entscheidende Punkt ist jedoch sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter Ihrer Firma bis Ende März ihre Erklärung (entweder online oder manuell) einreichen

 

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com, besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de wo sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!

Weiterführende Lektüre:

HR und Gehaltsabrechnung in China (3.Edition)

Das Buch „HR und Gehaltsabrechnung in China (3.Edition)“, das im Asia Briefing Buchladen zur Verfügung steht. Ein solides Verständnis vom chinesischen Recht und Regulierungen, die sich auf Personalwesen und Gehaltsabrechnung beziehen, sind unerlässlich für ausländische Investoren, die ein Unternehmen in China gründen oder führen wollen. Dieses Buch zielt darauf ab, Informationslücken zu schließen und zudem lokale Manager und HR-Experten mit wertvollen Instrumenten auszustatten, die komplexe Zusammenhänge des chinesischen Arbeitsrecht in English erläutern müssen.