Zehn Provinzen veröffentlichen Richtlinien über den Lohnzuwachs für 2014

Posted by Reading Time: 2 minutes

SHANGHAI – Bereits 10 Provinzen haben ihre offiziellen „Richtlinien über den Lohnzuwachs” für 2014 veröffentlicht. Die Rede ist von Beijing, Tianjin, Hubei, Shadong, Shanxi, Shaanxi, Henan, Xinjiang, Sichuan und Liaoning. In China werden diese Richtlinien durch die jeweiligen Landesbehörden veröffentlicht undsprechen eine Empfehlung für Unternehmen hinsichtlich Lohnerhöhungen auf Basis des regionalen BIPs, Arbeitsmarkts sowie weiteren soziökonomischen Bedingungen aus.

Die Richtlinien lassen sich in drei Sektionen unterteilen:

Durchschnittlicher empfohlener Lohnzuwachs: Empfohlen für Unternehmen mit normalem Geschäftsbetrieb und Wachstum.

Höchster empfohlener Lohnzuwachs: Empfohlen für Unternehmen mit einem profitablen Geschäftsbetrieb und starkem Wachstum.

Geringster empfohlener Lohnzuwachs: Empfohlen für Unternehmen mit nur geringem Wachstum. Unternehmen die sich in einer schlechten Wirtschaftslage befinden, können einen „Nullanstieg“ durch den Arbeiterkongress genehmigen lassen.

In Anbetracht der Lohnverteilung für Führungspersonal sowie des einfachen Angestellten müssen Unternehmen folgendes beachten. Sollten die Löhne der einfachen Angestellten nicht erhöht werden, so ist eine Erhöhung für die Gehälter des Führungspersonals untersagt.

Unter allen Richtlinien hinsichtlich des durchschnittlichen Lohnzuwachses ist zu vermerken, dass Henan und Xinjiang mit 15 Prozent den höchsten prozentualen Anstieg aufweisen. Hubei hingegen ist mit 10 Prozent die Provinz mit dem geringsten Lohnanstieg. Es ist anzumerken, dass für viele Provinzen die Erhöhungen für 2014 vergleichsweise deutlich geringer sind als im vergangenen Jahr.

CB 20140701Ten Provinces Release Guidelines on Wage Increases for 2014

 

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com, besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de wo sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!

 

Weiterführende Lektüre (Kostenlos zum Download):
Social Insurance in China

social_insurance_in_china_cover
In dieser Ausgabe stellen wir Chinas gegenwärtiges Sozialversicherungssystem vor und bieten ein Update über den Stand der Beteiligung von Ausländern an diesem System. Wir berücksichtigen auch ein umfassendes Diagramm des Durchschnittslohns in China, welches verwendet wird, um Sozialversicherungsbeiträge zu berechnen.

Das könnte Sie auch interessieren:
Annual Compliance, License Renewals & Audit Procedures

annual_compliance_license_renewals_audit_procedures_cover
In dieser Ausgabe wird der jährliche Compliance Prozess für ausländisch-investierte Unternehmen in China diskutiert, Einkommenssteuerjahreserklärung für in China lebende Ausländer und die aktuellen USA- Sicherheiten und Austauschprozesse.