Dongguan AIC gibt Zeitraum für die jährliche Prüfung bekannt

Posted by Reading Time: 2 minutes

Von Joffre Castilla Breininger

Laut dem Rundschreiben „Vorläufige Vorschriften zur Angabepflicht von Unternehmen“ der Dongguan Staatlichen Industrie- und Handelsverwaltung (AIC) müssen alle Unternehmen, Selbstständige und landwirtschaftlichen Betriebe der Stadt Dongguan sich der jährliche Prüfung unterziehen.

Das Rundschreiben, dass am 24. September veröffentlicht wurde, gibt den neuen Zeitraum für die Untersuchungen an: 01. Oktober 2014 bis 30. Juni 2015. Es ist wichtig zu erwähnen, dass dieses neue Zeitfenster vom normalen, alljährlichen abweicht. Diese Periode reichte üblicherweise vom 01. Januar bis 30. Juni.

Mit dem ersten Oktober können alle Unternehmen die relevanten Dokumente über das Onlinesystem einreichen. Bis dahin soll die Webseite des Dongguan AIC eine Liste mit allen benötigten Dokumenten zur Verfügung stellen. Normalerweise enthält diese Liste die folgenden Dokumente:

  • Jährlicher Prüfungsbericht
  • Beweis der Bezeichnung eines Repräsentanten oder Bevollmächtigten
  • Kopie der Geschäftslizenz
  • Ggf. Kopie des relevanten Lizensierungszertifikats und/oder der Genehmigung
  • Jahresabschluss und Einkommenserklärung
  • Unternehmen, deren Niederlassung keine juristische Person ist, müssen eine Kopie der Geschäftslizenz der Niederlassung einreichen.
  • Sowie weitere Dokumente, die von der AIC benötigt werden

Folgende Unternehmen müssen einen Prüfbericht einreichen:

  • Einzelunternehmen beschränkten Rechts, öffentliche Unternehmen und  Unternehmen in den Bereichen Finanz-, Wertpapier- oder Termingeschäft
  • Unternehmen, die in den Bereichen des Versicherungs-, Wagniskapitals-, Wirtschaftsprüfer-; Bilanzbewertungsgeschäfts, sowie Makler, Berater für Markt Ein- und Austritt, Arbeitsvermittlungsfirmen  
  • Unternehmen, die ihr registriertes Kapital noch nicht ganz eingezahlt haben   
  • Unternehmen, die in den letzten 3 Jahren illegale Aktivitäten bezüglich des registrierten Kapitals geführt haben

Unternehmen ausländischen Kapitals sollten besonders aufmerksam vorgehen, wenn diese den jährlichen Compliance-Prozess durchführen. Eine Übersicht mit den wichtigsten Fakten gibt es hier.

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!

Weiterführende Lektüre (Kostenlos zum Download):

Vorbereitung der Jahresabschlussprüfung für Ihr Asiengeschäft

vorbereitung_der_jahresabschlussprüfung_cover In dieser Ausgabe von Asia Briefing möchten wir Ihnen einen Überblick über die Ziele und Anforderungen der Compliance-Prüfungen in China, Indien und Vietnam bieten, damit Sie vor bösen Überraschungen in Rechts- und Steuerangelegenheiten gefeit sind und einen erfolgreichen Start ins Jahr des Pferdes erleben.

 

 Das könnte Sie auch interessieren:

Umsatzsteuer in Asien vorbereitung_der_jahresabschlussprüfung_cover

Diese Asia Briefing Ausgabe soll Ihnen die Möglichkeit geben, einen schnellen Überblick über die aktuell wichtigsten Details der Umsatzsteuersysteme in China, Indien und Vietnam zu erhalten.