„German Building Energy Manager“ Trainingskooperation gestartet
Start der „German Building Energy Manager“ Trainingskooperation zwischen dem German Energy Center & College und dem Shanghai Overseas Education Exchange Center
Von Christoph Michael
01. Juli – Am letzten Dienstag, dem 28. Juni 2011, fand in den Räumlichkeiten des German Energy Center & College (GECC) im Zhangjiang High-tech Park direkt neben dem German Centre die Vertragsunterzeichnung zur Zusammenarbeit beim Trainingsprogramm „German Building Energy Manager“ statt. Dabei handelt es sich um ein Trainingsangebot für Studenten, Ingenieure und Manager, die im Bereich des Grünen Bauens tätig sind oder tätig werden wollen.
Bei seiner Dankesrede sagte Herr Freise, Managing Director der GECC GmbH: „Diese Kooperation ist ein Meilenstein für die Implementierung deutscher Trainingskonzepte im Sektor des Grünen Bauens in China“. Herr Zhang vom Shanghai Overseas Education Exchange Center (SOEEC) sprach von einem weiteren Erfolg der deutsch-chinesischen Partnerschaft bei der bei Austauschprogrammen bereits mehr als 1000 Studenten zwischen den beiden Ländern ausgetauscht wurden.
Auch Christian Sommer, General Manager des German Centre, das die Plattform für das GECC bereitstellt, sagte einige Worte. Herr Sommer unterstrich sein Engagement für das GECC in dem die Idee der Expo, „Quality of Life“, weiterleben soll. Christian Sommer bedankte sich auch bei Florian Göbel, Leiter des GECC in Shanghai, der durch seine exzellente Arbeit dieses Abkommen erst möglich gemacht hatte. Da Herr Göbel ab Juli eine neue Position in Peking antreten wird, wurde die Gelegenheit auch zur Begrüßung des neuen Leiters des GECC in Shanghai, Johannes Grünhage, genutzt, dem auf diese Weise viel Erfolg für seine zukünftige Tätigkeit gewünscht wurde.
Nach der feierlichen Vertragsunterzeichnung endete das Event und man traf sich am Mittag mit Vertretern der „Shanghai University of Science and Technology“ um die weitere Zusammenarbeit zu besprechen.
Hintergrund:
Das German Energy Center & College ist ein deutsches Unternehmen, dass sich auf den Wissens- und Know-How Transfer in den Bereichen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien spezialisiert hat. Zusammen mit den Technologieführern Deutschlands und der Handwerkskammer Aachen stellt das GECC maßgeschneiderte Trainings zur Verfügung um seinen Kunden den größtmöglichen Lerneffekt zu ermöglichen.
Das SOEEC ist eine non-profit Organisation und damit betraut, die Shanghai Foreign Cultural Exchange Association zu unterstützen. Denn der Austausch zwischen ausländischen Bildungsphilosophien sowie Bildungsmodellen und chinesischen Bildungsressourcen soll so weiter ausgebaut und entwickelt werden.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com), oder Herrn Fabian Knopf (Fabian.Knopf@dezshira.com) von dem Beratungsunternehmen Dezan Shira & Associates.
- Previous Article China klärt Gewerbesteuerbefreiung (BT-Befreiung) für grenzüberschreitende Anlagen-Leasingverträge
- Next Article Führungsverantwortung in China (Teil 2/5)