China befreit outsourcende Firmen von der Gewerbesteuer

Posted by Reading Time: < 1 minute

16. August – Die chinesische Regierung hat am vergangenen Mittwoch angekündigt, Firmen, die Teile ihres Dienstleistungssektors auslagern, ab dem 1. Juli bis zum Jahr 2013 in 21 Städten von der Gewerbesteuer zu befreien.

Die Ankündigung steht im Zusammenhang mit dem Wunsch Pekings, China im Angesicht der Konkurrenz aus der Region attraktiv für Auslagerungen zu machen. Die fünfprozentige Befreiung bezieht sich auf Umsätze, die mit Ausgliederungen von Geschäftsprozessen, Datenverarbeitung oder Wissensmanagement erzielt werden, so die Stellungnahme, die gemeinsam von den Ministerien für Handel, Steuern und Finanzen verfasst wurde.

Die 21 betroffenen Städte sind: Changsha, Chengdu, Chongqing, Dalian, Daqing, Hangzhou, Harbin, Hefei, Jinan, Kanton, Nanchang, Nanjing, Peking, Shanghai, Shenzhen, Suzhou, Tianjin, Wuhan, Wuxi, Xiamen und Xian.



Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com), oder Herrn Fabian Knopf (Fabian.Knopf@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.

Haben Sie manchmal Probleme mit chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchhaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pinyin und ins Englische sowie die chinesischen Schriftzeichen.