China beginnt mit Pilotprojekt für die Reform der Umsatzsteuer (VAT) in Shanghai

Posted by Reading Time: < 1 minute

31. Oktober – Am 26. Oktober traf sich der chinesische Premier Wen Jiabao mit dem Staatsrat um sich darauf zu verständigen, dass in der Stadt Shanghai mit einem Pilotprojekt begonnen wird, welches der Vertiefung der Umsatzsteuerreform (VAT-Reform) dienen soll.

Das Pilotprojekt zur Vertiefung der VAT-Reform wird für bestimmte Stadtregionen und Branchen implementiert und beginnt mit dem 01. Januar 2012. Dadurch soll das Problem der doppelten Besteuerung von Gütern und Arbeitsdienstleistungen gelöst werden, sowie die Erhebung der Steuer verbessert und die Entwicklung einer modernen Dienstleistungsindustrie vorangebracht werden. Darin eingeschlossene Industrien, die aktuell noch Gewerbesteuer (BT) entrichten müssen, werden dann schrittweise darauf eingestellt, dass bei ihnen VAT erhoben wird.

Neben der üblichen Steuerrate von 17 Prozent oder dem niedrigeren Steuersatz von 13 Prozent werden zusätzlich zwei neue niedrige Steuerraten von 11 beziehungsweise 6 Prozent in das Pilotprogramm aufgenommen. Die ursprünglich bevorzugte steuerliche Behandlung bei der BT in den Pilotindustrien könnte verlängert und an die veränderte VAT angepasst werden. Die unter dem Pilotprojekt entrichtete VAT kann gemäß den neuen Regularien von der Steuer abgesetzt werden.

Das Pilotprojekt wird zunächst in der Transportbranche und in modernen Dienstleistungssektoren im Shanghaier Stadtgebiet anlaufen. Wenn die Umstände gereift genug erscheinen, werden bestimmte Industrien dafür ausgewählt um diese Maßnahmen landesweit zu implementieren.

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!