Chinas BIP wächst um 11,9 Prozent, VPI um 2,2 Prozent im ersten Quartal

Posted by Reading Time: 2 minutes

16. April – Chinas Wirtschaft weist im ersten Quartal 2010 eine erhöhte Wachstumsrate von 11,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf. Dies entspricht 1,19 Billionen US-Dollar (ca. EUR 876 Millarden) und liegt damit um 5,7 Prozentpunkte höher als im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres, so die nationale Statistikbehörde.

Dieses Wachstum ist der höchste erreichte Wert in den vergangenen knapp drei Jahren und liegt noch über den Erwartungen, die bei 11,5 Prozent angesetzt waren. Die Erholung von der weltweiten Finanzkrise, aber auch die sich verstärkende Erwartungen einer Überhitzung oder Hyperinflation wurden  mit in Betracht gezogen.

Berichten der chinesischen Staatsbehörde zufolge ist das Wachstum im ersten Quartal größtenteils auf das niedrige Wachstumsniveau des Vorjahres zurückzuführen, berücksichtigt jedoch auch Faktoren, wie zum Beispiel steigende Immobilienpreise. Durch das Wachstumstempo könnte die Regierung unter Druck geraten, eine Straffung der Geldpolitik vorzunehmen, die sowohl eine Aufwertung der Währung, als auch eine Anhebung der Zinssätze bedeuten würde.

Chinas Verbraucherpreisindex (VPI), ein Hauptmessinstrument für Inflation, ist im ersten Quartal um 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen, das Wachstum im Monat März lag bei 2,4 Prozent. Der Erzeugerpreisindex, ein wichtiges Instrument zur Messung von Inflation im Großhandel, ist im ersten Quartal um 5,2 Prozent gewachsen, im Monat März um 5,9 Prozent im Jahresvergleich.

„Wenn ein signifikanter Einbruch in der Auslandsnachfrage ausbleibt, dann ist es entscheidend, dass die Regierung ihre Politik bestimmter durchsetzt, als sie es zur Prävention einer Überhitzung getan hat.“ schreiben Yu Song und Helen Qiao von Goldman Sachs in einem Bericht an ihre Kunden.



Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.

Haben Sie manchmal Probleme mit chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchhaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pingyin und ins Englische und chinesische Schriftzeichen.