Funktionär: China könnte 2011 ausländische Börsennotierungen in Shanghai erlauben

Posted by Reading Time: < 1 minute

08. Juli – China könnte im nächsten Jahr die Börse Shanghai für ausländische Firmen öffnen, um diesen die Emission von Aktien in China zu ermöglichen. Dies würde die Rolle der Stadt als ein aufstrebendes Weltfinanzzentrum stärken.

„Die Vorbereitungen laufen sehr gut“ erläuterte Fang Xinghai, General Director des Shanghaier Financial Services Büro, in einem Bloomberg TV Interview. Fang hoffe, dass ausländische Firmen „innerhalb des nächsten Jahres“ die Möglichkeit haben werden, Aktien zu listen.

Viele Unternehmen haben bereits ihr Interesse an einem Listing an der Shanghaier Börse bekräftigt, sollte China den weltweit größten Markt für ausländische Aktiennotierungen freigeben.

Laut eines kürzlich verfassten Reports von PricewaterhouseCoopers könnten lokale Unternehmen alleine in diesem Jahr RMB 500 Milliarden (ca. Euro 58 Milliarden) durch Börsengänge in Shangai und Shenzhen aufbringen. Dies würde das Emissionsvolumen jedes anderen Landes übersteigen.

Die chinesische Börsenaufsicht und der Shanghai Stock Exchange „übernehmen die Führung“ bei der Erstellung von Regularien für die Emission von ausländischen Wertpapieren in Shanghai, so Fang.



Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.

Haben Sie manchmal Probleme mit chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchhaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pinyin und ins Englische sowie die chinesischen Schriftzeichen.