Hong Kong veröffentlicht neue Banknoten mit Brailleschrift

Posted by Reading Time: < 1 minute

21. Juli – Hong Kong will künftig Chinas Beispiel folgen und hat mit der Produktion von Banknoten mit Brailleschrift und geprägten Linien für Sehbehinderte begonnen, so die Währungsbehörde Hong Kongs am Dienstag.

China gibt bereits seit Jahren seine Yuan-Banknoten mit Brailleschrift aus.

Die neuen Hong Konger Banknoten sollen über die nächsten zwei Jahre eingeführt werden. In der unteren linken Ecke jeder Banknote wird die Brailleschrift zu finden sein, sowie dem Wert entsprechende eingeprägte Linien.

Die auf der gestrigen Pressekonferenz vorgestellten HK$1.000 und HK$500 Scheine werden im letzten Quartal 2010 beziehungsweise Anfang 2011 in Umlauf gebracht. Das Design der restlichen Nennwerte, HK$100, HK$50 und HK$20, soll Mitte 2011 vorgestellt werden.

 Jede der drei Notenbanken, die Bank of China, HSBC und Standard Chartered, wird ihre eigene Version ausgeben.



Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.

Haben Sie manchmal Probleme mit chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchhaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pinyin und ins Englische sowie die chinesischen Schriftzeichen.