Legenden über Business in China? Neuer Business-Knigge erschienen
Wer kennt sie nicht, die Legenden über Business in China? Gruselige, lustige und schockierende Geschichten beschreiben, wie Deutsche im Reich der Mitte ihr geschäftliches Glück gesucht haben. Von einem deutschen Ingenieur wird berichtet, der extra nach Nordchina umzog, um dort mithilfe einer fähigen Dolmetscherin an gute Aufträge zu gelangen. Nach einem Jahr musste er jedoch erkennen, dass ohne die richtigen Kontakte einfach nichts gelingt. Ein eigentlich trinkfester Westfale soll in Shandong beim Geschäftsessen so viel gebechert haben, dass er sich am Ende auf eine Zusammenarbeit einließ, die ihm jahrelange Sorgen bereiten würde. Noch eine andere Anekdote handelt von einer deutschen Delegation. Ihr entgingen in China vielversprechende Projekte, weil sie nicht genug Zeit für das Kennenlernen mit dem potentiellen Partner eingeplant hatte. Es gibt noch viele weitere Geschichten, die zeigen, wie hilfreich es ist, sich auf die chinesische Geschäftskultur einzulassen. Wenngleich einige Legenden sicher übertrieben sind, kann dies nie schaden. Natürlich gilt das auch für Deutschland, wo mehr und mehr chinesische Unternehmer und Investoren aktiv werden.
Business-Knigge für den Geschäftserfolg in China
Der neue Business-Knigge China bietet neben Klassikern vom ICC-Blog auch zahlreiche neue Artikel zu deutsch-chinesischem Geschäftsverhalten und interkulturellem Management. Das erste Kapitel behandelt die klassischen Themen aus dem China-Knigge. Welche Regeln gibt es beim Schenken in der chinesischen Geschäftswelt? Wie funktioniert Networking mit chinesischen Merkmalen? Natürlich dürfen auch Hinweise für Geschäftsessen und Verhandlungen in China nicht fehlen. Chinesisches Messe- und Presseverhalten, das für Deutsche ungewöhnlich erscheint, wird ebenso besprochen. Nicht zuletzt stehen chinesische Business-Strategien im Fokus. Das zweite Kapitel dreht sich um die deutsch-chinesische Zusammenarbeit im Management und im Personalbereich. Welche Empfehlungen gibt es für deutsche Personaler und Führungskräfte? Wie gelingen Recruiting, Leitung und Bindung chinesischer Mitarbeiter? Aus aktuellen Studien und Umfragen werden Einblicke in chinesische Arbeitnehmererwartungen gegeben. Ganz konkret werden auch bewährte Ratschläge für deutsche Vorgesetzte formuliert, um chinesische Mitarbeiter an ein Unternehmen zu binden.
Zum neuen Business-Knigge China: http://interculturecapital.de/business-knigge-china-manager-geschaeftsreisende-expatriates
- Previous Article China und Deutschlands „besondere“ Beziehung
- Next Article Guangdong passt Grundlagen für Sozialversicherung an