Shanghai lockert Regulierungen für ausländische Direktinvestitionen (FDI)

Posted by Reading Time: < 1 minute

Shanghai, 27. Juli – Mit dem Ziel ausländische Direktinvestitionen weiter zu vereinfachen haben die Behörden in Shanghai ab dem 1. August die Möglichkeit Projekte bis 100 Millionen US $ eigenständig zu genehmigen.

Für Shanghai ist dies ein weiterer Schritt zum Ziel eine der Finanzhauptstädte der Welt zu werden. Sha Hailin, der Direktor der Handelskammer in Shanghai (SCOFCOM) erklärte der Nachrichtenagentur „Xinhua“, dass in diesem Jahr bereits 10 Forschungs- und Entwicklungszentren, 16 Hauptniederlassungen und fünf Investitionsunternehmen von ausländischen Firmen gegründet wurden.

Die Zahlen der Handelskammer belegen, dass die Stadt in diesem Jahr ausländische Direktinvestitionen im Wert von 5.15 Milliarden US $ anziehen konnte. Dies ist ein Anstieg von 2,5% im Vergleich zum Vorjahr.

Vor dieser Änderung konnten die Behörden in Shanghai nur Projekte mit einem Maximalvolumen von 30 Millionen US $ genehmigen.

Doch auch Shanghai wurde von den Auswirkungen der globalen Finanzkrise nicht verschont. Die Zeitung „China Daily“, bestätigte, dass die Stadt in der ersten Hälfte des Jahres ein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 5,6% erreichte, während das landesweite Durchschnittswachstum bei 7,1% lag.