Shanghai will Anreize für die mit der Transportbranche bezogenen Industrien schaffen

Posted by Reading Time: 2 minutes

09. November – Als Stadt, die sich bemüht ein Zentrum für die internationale Transportbranche zu werden, schickt sich Shanghai an durch das Anbieten von kompletten Lösungen positive Rahmenbedingungen für die mit der Transportbranche bezogenen Industrien zu schaffen. Experten erklärten, dass diese Maßnahmen die Steuerlast von Unternehmen, die in der Transportbranche tätig sind, auf ein ähnliches Niveau senken sollen, wie es in Hongkong herrscht.

Laut eines Berichts der Shanghaier Zeitung Dongfang Zaobao will die Regierung der Shanghai Pudong New Area – das Handels- und Finanzzentrum der Stadt, welches sehr von der internationalen Transportbranche abhängig ist – eine Reihe von unterstützenden Maßnahmen vorstellen, welche die Entwicklung der mit der Transportbranche bezogenen Industrien voranbringen soll. Ein Paket von unterstützenden Maßnahmen, einschließlich einmaliger Subventionen, Steuersubventionen sowie die Schaffung eines Arbeitsumfelds mit genügend weichen Faktoren um Anreize zu haben, damit Unternehmen in diesen Branchen talentierte Arbeitnehmer für sich gewinnen und halten können, soll geschnürt werden. Diese Anreize werden sowohl für Unternehmen in der Transportbranche geschaffen (wie beispielsweise Reedern, Schifffahrtsunternehmen und Transportunternehmen) als auch für High-End Dienstleistungsunternehmen, die in der mit der Transportbranche bezogenen Industrien arbeiten (wie beispielsweise Leasinggesellschaften, Einrichtungen zur Versicherung in der Transportbranche, Einrichtungen zur Information und Beratung für die Transportbranche, Schiffsmakler, Einrichtungen für juristische Dienstleistungen rund um die Transportbranche und maritime Ausbildungseinrichtungen).

Diese oben genannten Arten von Unternehmen der Transportbranche werden nach der Erfüllung bestimmter Kriterien in der Lage sein, 100 Prozent der Steuerschuld, einschließlich Körperschaftsteuer (CIT), Gewerbesteuer (BT) sowie möglicherweise Umsatzsteuer (VAT), die auf ihre lokalen Einnahmen und Gewinne während der ersten drei Jahre (bei Schlüsselunternehmen in der Schifffahrtsindustrie) beziehungsweise während der ersten zwei Jahre (bei High-End Dienstleistungsunternehmen, die in der mit der Transportbranche bezogenen Industrien arbeiten) erhoben wird, zurückgewährt zu bekommen. Zudem werden in beiden Fällen für die darauffolgenden drei Jahre 50 Prozent der Steuer zurückgewährt.

Zusätzlich dazu sollen diese Unternehmen in der Lage sein, bis zu 20 Prozent ihres gesamten Stammkapitals als Anreiz in Form einer Subvention zu beziehen.

Arbeitnehmer, die für Schlüsselschifffahrtsunternehmen arbeiten werden wahrscheinlich ebenfalls in der Lage sein, auf Subventionsanreize zugreifen zu können, die auf die Personalentwicklung fokusiert sind. Führungskräfte dieser Unternehmen sollen zum Beispiel Subventionen von bis zu 40 Prozent ihrer Steuerzahlung der persönlichen Einkommenssteuer (IIT) erhalten können und Manager der mittleren Ebene und Fachpersonal werden Subventionen von bis zu 20 Prozent ihrer bezahlten IIT in Aussicht gestellt.

Die Lokalregierung von Pudong hat den Ehrgeiz von fortschrittlichen ausländischen Unternehmen der Transportbranche lernen zu wollen, deshalb sollen bekannte einheimische und ausländische Schifffahrtsunternehmen mit einmaligen Subventionen 100 ausländische Top-Talente oder Experten aus dieser Branche innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre rekrutieren. Diese Talente sollen ein schmackhaftes Paket mit Anreizen geschnürt bekommen, einschließlich einer Belohnung von 500.000 RMB, freie Unterkunft für fünf Jahre, sowie 500.000 RMB Wohngeldsubvention und drei Jahre Steueranreize.

Laut eines Beamten, der für die Lokalregierung in der Pudong New Area arbeitet, wird ein offizielles Dokument von der Regierung, dass diese oben beschriebenen Anreize vorstellt, wahrscheinlich vor Ende dieses Jahres veröffentlicht.

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!