Workshop-Reihe über Rückführung und Maximierung von Gewinnen beginnt in Hangzhou

Posted by Reading Time: 2 minutes

05. November – Workshops zum Thema Gewinnrückführung und Gewinnmaximierung in China werden am 11., 15. und 17. November in Hangzhou, Suzhou und in Taicang angeboten. Kit-wah Poon von Amicorp, die viel Erfahrung auf dem Gebiet der Strukturierung und Entwicklung von Finanzprodukten hat, wird ebenso auf der Veranstaltung sprechen, wie Linda Lin von Dezan Shira & Associates, die großes Fachwissen in Fragen der Buchhaltung und Steuer vorweisen kann. Moderiert wird die Veranstaltung von Kurt Fasser und Sebastian Wegener von der Deutschen Handelskammer in Shanghai.

Diese Themen sind wichtig bei der Führung von internationalen Unternehmen in China, da Klassische Rückführungsmodelle elementare Bestandteile einer jeden Gewinnausschüttungsstrategie darstellen, die unbedingt schon vor der Beantragung der Gewerbeerlaubnis berücksichtigt werden sollten. Diese Ausschüttungen sind Ausgaben, die von der Muttergesellschaft für die Tochtergesellschaft in China erbracht und nun mit der chinesischen Niederlassung verrechnet werden. Es sind somit völlig legitime Beiträge. Dem chinesichen Betrieb wird von der Muttergesellschaft eine Rechnung als Teil der normalen operativen Vorgehensweise ausgestellt.

Darin können enthalten sein:

Lizenzgebühren für Schutzmarken oder Patente, die der Muttergesellschaft gehören

„Ausländisches Managementfachwissen”

Aufwendungen und Zahlungen für Mitarbeiter des chinesischen Büros oder besuchende ausländische Mitarbeiter, auch wenn diese sich nur einen kurzen Zeitraum dort aufhalten

Lizenzgebühren für Technologietransfers

Zinsen wegen Darlehen und Strafen für verspätete Zahlungen

Wenn Sie ein spezielles Interesse an diesem Thema haben, dass sich auf Ihre individuelle Geschäftssituation bezieht, dann können Sie sich bei Fabian Knopf melden, der ebenfalls auf den Veranstaltungen sein wird (die Emailaddresse finden Sie im folgenden Absatz).

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com), oder Herrn Fabian Knopf (Fabian.Knopf@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.

Haben Sie manchmal Probleme mit chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchhaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pinyin und ins Englische sowie die chinesischen Schriftzeichen