China stellt mehr Hilfe für KMU bereit

Posted by Reading Time: < 1 minute

23. September – Chinas Staatsrat unterstützt verstärkt kleine und mittelständischen Unternehmen (KMU) durch Steuersenkungen und erhöhte Finanzhilfen.

Ab 2010 müssen Unternehmen mit einem jährlich versteuerbarem Einkommen bis maximal 30.000 RMB nur noch Unternehmenssteuern in Höhe von 50% des versteuerbaren Einkommens abführen und die Steuerrate auf diese 50% wird 20% sein. Kleine Firmen, die nicht in der Lage sind ihre Steuern fristgerecht zu bezahlen, bekommen eine 3-monatige Verlängerungsfrist gewährt.

„Es werden mehr aktive und effektive Maßnahmen gebraucht, um den geschwächten KMU Unternehmen bei ihren bisherigen Schwierigkeiten zu helfen“, sagte der Staatsrat.

Es werden außerdem mehr KMU Finanzierungsoptionen bereitgestellt, indem private Investoren ermutigt werden, das Kapital in ländliche Banken zu geben. Unternehmen, mit einem Kleinstkredit wird es auch erlaubt in ländliche Unternehmen zu transferieren.

KMU sind für die chinesische Wirtschaft besonders wichtig, weil sie den Großteil an Arbeitsplätzen generieren, und außerdem das Wirtschaftswachstum antreiben. Aufgrund von begrenzten Geldfonds sind KMU oftmals auf überteuerte Angebote von Banken und Kredithaien zur Finanzierung angewiesen, sogar unter dem Risiko höherer Raten und obwohl Banken meistens eher widerwillig bereit sind Kredite an KMU zu geben.