Chinesischer Automarkt auf Platz 1

Posted by Reading Time: < 1 minute

7. Januar – Der chinesische Automarkt hat im letzten Jahr, gestützt durch das staatliche Anreizprogramm (Wir berichteten) für starke Verkaufszuwächse bei allen Herstellern gesorgt und den US-Amerikanischen Markt, in Verkaufszahlen gerechnet, von Platz eins verdrängt.

Mit 1,83 Millionen verkauften Fahrzeugen konnte sich General Motors als größter ausländischer Hersteller behaupten. Insgesamt konnte GM 770,000 zusätzliche Fahrzeuge verkaufen, was einem Anstieg um 67 Prozent entspricht. General Motors ist in China auch durch einem Joint-Venture mit SAIC Motor und Liuzhou Wuling Automobile vertreten.

Im November erwartete Volkswagen China CEO Winfried Vahland einen Absatz von rund 1,4 Millionen Fahrzeugen, so Reuters. Die offiziellen Zahlen der Volkswagen AG werden in den nächsten Wochen erwartet. 1,4 Millionen verkaufte Fahrzeuge entsprächen einem Zuwachs von gut 35 Prozent.

Auch Toyota und Ford konnten durch das staatliche Anreizprogramm profitieren und ihre Verkaufszahlen steigern. Toyota konnte im vergangenen Jahr 709,000 Fahrzeuge verkaufen (Zuwachs 21 Prozent), Ford 440,619 (Zuwachs 32 Prozent).

Im September gab Ford bekannt zusammen mit seinen Partnern Chongqing Changan Auto Co. und Mazda Motor für US-Dollar 490 Millionen (ca. Euro 340 Millionen) ein drittes Werk zu bauen. Das Werk wird in Chongqing errichtet und wird die Produktion des Joint-Ventures bis 2010 auf 600,000 Fahrzeuge steigern.

Die staatlichen Statistiken zum chinesischen Automobilmarkt werden in der nächsten Woche erwartet. Experten schätzen, dass in 2009 in China rund 13 Millionen PKW verkauft wurden, für die USA geht man von etwa 10 Millionen verkauften PKW aus.