Die Staatliche Überwachungsbehörde veröffentlicht eine “schwarze Liste” importierter Produkte

Posted by Reading Time: < 1 minute

22.September – Wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, hat die Überwachungsbehörde des chinesischen Staatsrates für Produktqualität einige importierte Produkte auf ihre schwarze Liste gesetzt.

Die aufgelisteten Nahrungsmittel und Kosmetika werden entweder zurück geschickt oder zerstört. Insgesamt befinden sich 25 ausländische Unternehmen auf dieser schwarzen Liste, unter ihnen auch Firmen wie PepsiCo und Mead Johnson.

Die allgemeine Verwaltungsbehörde für Qualitätskontrolle, Inspektion und Quarantäne beanstandete, dass Mead Johnsons Milchnahrung für Kleinkinder einen zu geringen Proteingehalt aufwies. Gefrorenes Orangensaftkonzentrat, importiert von der Firma Louis Dreyfus Citrus Trading LDA in Brasilien, wurde aufgrund von zu viel Gärmittel auf die schwarze Liste gesetzt.

Ein weiteres namhaftes Produkt auf der Liste sind die Danisa Butter Cookies, importiert aus Indonesien. Auf ihnen soll eine weit überhöhte Menge Bakterien gefunden worden sein. Auch Süßwaren der Carrefour Eigenmarke aus Frankreich wurden auf die schwarze Liste gesetzt, da sie den verbotenen Farbstoff Chinolingelb beinhalten.

PepsiCo gab an, den mangelhaften Orangensaft selbst entdeckt zu haben. So hieß es „PepsiCo unterzieht importiertes Fruchtsaftkonzentrat strengster Qualitätskontrollen, und akzeptiert unter keinen Umständen Produkte, welche den hohen Qualitätsstandards der Firma nicht entsprechen.“