Internationalisierung des Yuans – Perfektes Timing

Posted by Reading Time: 4 minutes

China wird Schritt für Schritt die Kontrollen des Kapitalverkehrs verringern und den Yuan als internationale Währung etablieren.

Eine Liberalisierung des Kapitalverkehrs wäre ein Segen für die Verbreiterung der Yuan-Währungsströme aus und nach China.

4. Apr – China steht nun vor dem strategischen Schritt, seinen Kapitalverkehr ein wenig weiter zu
liberalisieren und die Internationalisierung des Yuan zu beschleunigen, verlautbarte die chinesische Zentralbank in einem kürzlich veröffentlichten Bericht.

“Eine Liberalisierung des Kapitalverkehrs wäre ein Segen für die Verbreiterung der Yuan-Währungsströme aus und nach China. Dies würde die Bedeutung der chinesischen Währung im internationalen Handel und im Investitionsbereich stärken”, sagt Sheng Songcheng, Leiter der Statistikabteilung der Zentralbank und Hauptautor des Berichts.

Die Kapitalbilanz und die Leistungsbilanz sind zwei Hauptkomponenten der Zahlungsbilanz eines Landes. Diese spiegeln die Nettoveränderung der internationalen öffentlichen und privaten Investitionen des Landes wider. Chinas Kapitalbilanz ist teilweise konvertierbar. Größere Hindernisse für Direktinvestitionen nach innen und außen wurden beseitigt, aber die Politiker ließen bisher äußerste Vorsicht dabei walten, die Kontrolle über Finanzderivate, Fremdfinanzierung und die Wertpapiermärkte zu lockern.

Das derzeit geöffnete Fenster einer günstigen Gelegenheit könne sich für China wieder verschließen, wenn die Regierung zu lange auf günstigere Marktbedingungen zur Begleitung der Liberalisierung wartet, so der Bericht.

“Mögliche Gefahren durch die Reform sind wahrscheinlich nicht so groß wie allgemein angenommen”, sagt Sheng unter Verweis auf die steuerbaren Risiken für den Immobilien- und Kapitalmarkt sowie die überschaubaren kurzfristigen Auslandsschulden Chinas.

Bis Ende September 2011 beliefen sich Chinas ausstehende kurzfristige Auslandsschulden auf 507,6 Milliarden US-Dollar, was angeblich nur einem Anteil von 15,9 Prozent der Devisenreserven des Landes entspricht.

“Darüber hinaus werden Chinas Devisenreserven (Forex) meistens in Anleihen-Portfolios geparkt, und ihr Kapital- und Zinsendienst ist weniger anfällig für Schwankungen der Wechselkurse”, fügt er hinzu.

Dennoch weist Sheng darauf hin, dass China die Schrittfolge der Liberalisierung optimieren müsse, indem zunächst Reformen mit den höchsten potenziellen Renditen und später riskantere Schritte gefördert werden.

Der Bericht skizziert einen Drei-Stufen-Plan für die Öffnung der Schleusen des chinesischen Kapitalverkehrs.

In ein bis drei Jahren sollten die Beschränkungen für direkte Outbound-Investitionen durch chinesische Unternehmen aufgehoben werden. Das Horten von Devisenreserven und ein stärkerer Yuan werden auch den Weg für die Investition chinesischer Firmen im Ausland ebnen.

In drei bis fünf Jahren sollten die Kontrollen über kommerzielle Kredite für den grenzüberschreitenden Handel gelockert werden. Dieser Schritt könnte erweiterte Instrumente bieten, um Yuanbestände zurück ins Festland fließen zu lassen und den Wettbewerb unter Chinas Banken zu verstärken.

In fünf bis zehn Jahren wären Maßnahmen zu ergreifen, um den Aufbau des Finanzmarkts zu stärken und vorsichtig die Immobilien-, Aktien- und Anleihenmärkte für ausländische Investoren zu öffnen.

Reform in der Pipeline

Es ist nicht das erste Mal, dass Chinas Politiker ein Signal für eine Reform des Kapitalverkehrs gegeben haben. In einem aktuellen Interview mit der New Century Weekly sagt f Zhou Xiaochuan, Chef der Zentralbank, China sei nicht weit von der Konvertierbarkeit seiner Währung im Rahmen der Kapitalbilanz entfernt.

Von den 40 einzelnen Posten, die laut IWF-Klassifizierung unter Kontobewegungen der Kapitalbilanz fallen, wurden bis Ende 2010 fünf vollständig geöffnet; acht sind bedingt konvertierbar, 17 teilweise geöffnet und zehn stark beschränkt.

“Beim Versuch, sich in Richtung größerer Freiheit im Finanzsektor zu bewegen, wird China die notwendigen Regelungen beibehalten, um die Stabilität seiner Finanzen zu gewährleisten “, sagt Zhou. “Der IWF verfügte im Jahr 2010, dass regulative Eingriffe in kurzfristige volatile Kapitalströme legitime zeitweilige Maßnahmen sind.”

“Für China ist es notwendig, wachsamen Auges alle grenzüberschreitenden Finanztransaktionen zu beobachten, um Spekulationen und Geldwäsche zu verhindern”, sagt er.

Obwohl die Internationalisierung einer Währung nicht gleichbedeutend mit der Liberalisierung des Kapitalverkehrs ist, meinen viele Ökonomen, der Grad der Globalisierung hänge direkt von letzterem ab.

“Die Internationalisierung des Yuan kann durchaus ohne die Liberalisierung des Kapitalverkehrs erreicht werden. Das aber wird angesichts drohender Risiken ein komplizierter Prozess”, meint Li Xunlei, Chefökonom bei der in Shanghai ansässigen Haitong Securities.

“Teilweise Konvertierbarkeit im Rahmen des Kapitalverkehrs bedeutet, dass die chinesische Währung nur zehn Prozent ihrer potentiellen internationalen Rolle wird erfüllen können. Zudem würde die Wachstumsdynamik der überseeischen Yuan-Anhäufung für gewerbliche Zwecke bald austrocknen, vermutlich innerhalb von zwei bis drei Jahren”, so Ma Jun, Chefökonom der Greater China Abteilung der Deutschen Bank.

Going global

In dem Bemühen, die globale Präsenz des Yuan auszuweiten, hat China keine Mühen gescheut. In seinem jüngsten Schritt rief das Land im Dezember 2011 ein Pilotprogramm ins Leben, das es Hongkonger Tochtergesellschaften von qualifizierten Fondsgesellschaften und Wertpapierfirmen erlaubt, ihre in Hongkong akquirierten Yuanbestände zu nutzen, um innerhalb einer erlaubten Quote in festländische Wertpapiere zu investieren.

Bereits im Juli 2009 startete die Regierung einen Versuch, den Yuan im grenzüberschreitenden Handel in den fünf chinesischen Städten zu etablieren. Im August 2011 wurde diese Regelung auf das ganze Land ausgedehnt.

Im Jahr 2011 erreichte der grenzüberschreitende Handel, der mittels des Yuan abgewickelt wurde, einen Wert von 2,08 Billionen Yuan (250 Milliarden Euro), was nach Darstellung der Staatlichen Devisenverwaltung mehr als zehn Prozent des gesamten Außenhandels Chinas entsprechen soll.

“Chinas zunehmendes Gewicht im Welthandel, die Größe seiner Volkswirtschaft und seine Rolle als weltweit größter Gläubiger wird eine Internationalisierung des Yuan unvermeidlich machen”, heißt es im jüngsten Bericht der Weltbank.

“Die Finanzkrise hat die Rolle von US-Dollar und Euro als sichere Orte, um Werte zu erhalten, beeinträchtigt. Die Welt braucht dringend mehr Raum für Währungsalternativen”, sagt Guo Tianyong, Direktor des Forschungszentrums der Chinesischen Kreditwirtschaft an der Zentraluniversität für Finanzen und Wirtschaft.

“Die Akzeptanz des Yuan als wichtige globale Leitwährung wird von Tempo und Erfolg der Reformen im Finanzsektor und der Liberalisierung seiner auswärtigen Kapitalbilanz abhängen”, heißt es bei der Weltbank. Sie schlägt China vor, Finanzreformen voranzutreiben, einschließlich der Kommerzialisierung des Bankensystems, der Aufhebung von Zinskontrollen, des Ausbaus des Kapitalmarktes und der Schaffung von unabhängigen und starken Regulierungsbehörden, um eine letztendliche Integration des chinesischen Finanzsektors in das bestehende Weltfinanzsystem zu fördern.

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf Caixin Online veröffentlicht. Zum Artikel.

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!

Weiterführende Lektüre (auf Englisch):

CB 2013 03_cover

Trading with China
März 2013 Ausgabe

 

  • China’s Import and Export Licensing Framework
  • Import-Export Taxes and Duties
  • Establishing a Trading Company (FICE) in China
  • Global Exports to China