Reform des chinesischen Mehrwertsteuersystems: Teil I

Posted by Reading Time: 2 minutes

26. Juli – China gab im Oktober 2011 offiziell, gemäß der Ziele des 12. Fünfjahresplans (2011-2015), bekannt, das Steuersystem mit der Einführung des Pilotprogramms, das die Gewerbesteuer durch die Mehrwertsteuer ersetzt, zu reformieren.

Shanghai begann am 01. Januar 2012 die Gewerbesteuer durch die Mehrwert-steuer im Transportsektor und in sechs modernen Dienstleistungsbranchen zu ersetzen. Die zuerst in Shanghai getestete Reform wird schließlich auf nationaler Ebene erweitert; Peking wurde genehmigt, das Pilotprogramm in diesem Jahr einzuführen.

Die Mehrwertsteuerreform wurde entwickelt, um das Problem der doppelten Besteuerung von Waren und Dienstleistungen auf Grund der nebeneinander existierenden Gewerbe – und Mehrwertsteuer zu beheben, sowie um die Entwicklung der modernen Dienstleistungsbranchen in China voranzubringen. Die nebeneinander existierenden Gewerbe- und Mehrwertsteuern führten zu Doppelbesteuerungen, da die auf Dienstleistungen erhobene Gewerbesteuer nicht von der Mehrwertsteuer abgezogen werden kann.

Die Gewerbesteuer ist eine kaskadierende Umsatzsteuer, für die Steuern auf die Gesamtkosten des Produkts an jedem Punkt der Produktions- und Lieferkette gezahlt werden. Indem man nur die „Mehrwertkomponente” in der gesamten Kette besteuert, anstatt auf den Gesamtumsatz Steuern zu erheben, können durch die Mehrwertsteuerreform Extrakosten bei den Geschäften, die zurzeit noch der Gewerbesteuer unterliegen, eingespart werden.

Darüber hinaus ist es für Unternehmen mit gemischten Umsätzen schwierig, zwischen der Gewerbe- und der Mehrwertsteuerkomponente zu unterscheiden. Als Beispiel sei der Kauf eines möblierten Hauses genannt: Gemäß der staatlichen Steuerbehörde (State Administration of Taxation) unterliegt das Haus, betrachtet als Grundbesitz, der Gewerbesteuer, wohingegen der Verkauf von Möbeln als Verkauf von Waren gilt und somit der Mehrwertsteuer unterliegt. Aus der Sicht des lokalen Steueramts jedoch unterliegen sowohl das Haus als auch die Möbel der Gewerbesteuer, unter dem Gesichtspunkt, dass das Hauptgeschäft des Immobilien-unternehmens der Gewerbesteuer unterliegt.

Letztlich ist aber die wichtigste Frage, die sich bei der neuen Reform stellt, ob sie die insgesamte Steuerlast für Unternehmen erhöht oder senkt.

Wie funktioniert die Mehrwertsteuer im aktuellen Steuersystem?

Zurzeit wird die Mehrwertsteuer auf den Verkauf und Import von materiellen Gütern sowie auf die Bereitstellung von Bearbeitungs-, Reparatur- und Ersatzdienstleistungen behoben. Die Mehrwertsteuer auf den Verkauf und Import von den meisten Waren beträgt 17 Prozent; auf bestimmte ausgewählte Produkte und auf die Bereitstellung von Bearbeitungs-, Reparatur- und/oder Ersatzdienstleistungen 13 Prozent. Für Steuerzahler, die mit Waren handeln oder steuerpflichtige Dienstleistungen mit verschiedenen Steuerraten anbieten, sollte der Verkaufsumfang der steuerpflichtigen Waren und steuerpflichtigen Arbeitsdienste mit unterschiedlichen Raten separat berechnet oder andernfalls nach der höheren Rate berechnet werden.

Die Gewerbesteuer wird auf die Bereitstellung von anderen Dienstleistungen und auf den Transfer von immateriellen Vermögenswerten und Immobilien mit 3 oder 5 Prozent erhoben (in der Unterhaltungsbranche gilt ein Höchstsatz von 20 Prozent).

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!