Staatliche Devisenverwaltung (SAFE) passt die Unternehmensführung von Einrichtungen auf dem chinesischen Festland an
03. August – Die Staatliche Devisenverwaltung (SAFE) hat jüngst eine Ankündigung bezüglich des Führungsstils von Einrichtungen auf dem chinesischen Festland, die ausländische Organisationen finanzieren, herausgegeben.
Huifa [2010] Nr. 39, veröffentlicht am 30. Juli, legt fest, dass SAFE weiterhin die Bilanzmanagementkontrolle von inländischen Banken überwacht, die ausländischen Unternehmen externe Finanzierung anbieten. Für inländische Finanzeinrichtungen, die keine Banken sind, sowie Unternehmen, die Sicherheiten ins Ausland anbieten, wird in der Regel für jeden Einzelfall eine gesonderte Genehmigung erteilt.
Inländische Banken sollen das jährliche Zielprogramm jeweils bis zum 15. April des Jahres bei dem lokalen Amt für Devisenhandel anzeigen.
Zudem legt die Ankündigung für inländische Banken, welche Finanzgarantien gewähren, fest, dass die Sicherheiten im Verhältnis zum Nettogewinn oder des Vermögens weder beschränkt sind auf die Anteile der gewährenden Person (oder des Begünstigten) an inländischen Einrichtungen noch auf das Verhältnis zwischen der inländischen Einrichtung und der gewährenden Person (oder des Begünstigten). Sie sollen zudem vereinbar sein mit den einschlägigen Gesetzen und Vorschriften.
Für inländische Banken, die keine Finanzgarantien gewähren, sollte die gewährende Person oder der Empfänger zumindest in China gegründet worden sein. Bei einer Gründung im Ausland sollte gewährleistet sein, dass eine direkte oder indirekte Aktienbeteiligung eines inländischen Unternehmens vorliegt.
Für inländische Einrichtungen, die ausländischen Unternehmen Finanzgarantien gewähren, soll der Garantiefonds nicht direkt oder indirekt durch eine Drittperson in Form von Krediten, Kapitalinvestitionen oder ähnlichen Formen zurückgeführt werden.
Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), oder Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.
Haben Sie manchmal Probleme mit chinesischen Buchhaltungs-, oder Wirtschaftsbegriffen? Für angemeldete Nutzer bieten wir nun eine kostenlose Übersetzungsliste der wichtigsten Buchhaltungs- und Wirtschaftsbegriffe zum Herunterladen an. Die Liste bietet Ihnen neben dem deutschen Begriff, die Übersetzung ins Pinyin und ins Englische sowie die chinesischen Schriftzeichen.
- Previous Article Produktion verlangsamt sich im dritten Monat in Folge
- Next Article Lokale Steuerbehörden empfangen Richtlinien für Verrechnungsgebühren