Beilun – Containerhafen von Ningbo

Posted by Reading Time: 2 minutes

10. Januar – Die Stadt Ningbo ist eine der ältesten Städte Chinas. Sie ist aber nicht nur durch ihre interessante Geschichte oder Kultur bekannt, sondern auch durch ihre schnell wachsende Wirtschaft. Das macht die Achse Ningbo-Shanghai zu einem starken Motor der Wirtschaft im Yangtse-Delta.

Der Hafen ist im neuen, modernen Stadtteil „Beilun“, mit der „Seaside New Urban Area“, angesiedelt. Beilun befindet sich im Osten der Stadt und besitzt eine Wasserfläche von 258 km², sowie 585 km² an Landfläche. Beilun wird von 800.000 Menschen bewohnt. 

Auch wegen des Hafens Beilun, wird Ningbo im Yangtse-Delta immer wichtiger

Der Seehafen von Beilun, der auch als die „Perle in der Krone“ bekannt ist, verfügt über Verbindungen zu 600 Zielhäfen, die sich in mehr als 100 Ländern weltweit befinden. Die meistbefahrenen Routen der internationalen Frachtschifflinien führen nach Hong Kong, Japan, Korea, Singapur, Europa und in die USA. Zudem ist Beilun, hinter Shanghai, der zweitgrößte Kontainerhafen auf dem chinesischen Festland, und der viertgrößte weltweit, mit einem Umschlag von 300.000.000 Tonnen Fracht im Jahr. Der Hafen von Beilun ist der einzige Hafen mit Weltniveau, der es schafft, Tanker mit einem Gewicht von 300.000 Tonnen zu handhaben. Zudem verwaltet der Hafen ein Containerfrachtvolumen von 7.000.000 TEUs (20-Fuß-Standardcontainer), und ist damit der viertgrößte Hafen unter den Häfen auf dem chinesischen Festland.        

Der Hafen von Beilun kann Containerschiffe mit einem Gewicht von 300.000 Tonnen handhaben

  

Dieser Artikel wurde von Awais Bajwa, Junior Consultant bei Dezan Shira & Associates, geschrieben. Awais beschäftigt sich mit der Automobilindustrie im Yangtse-Delta, sowie den Wirtschafts- und Entwicklungszonen in der Umgebung von Ningbo.   

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte Herrn Richard Hoffmann (Richard.Hoffmann@dezshira.com), Herrn Olaf Griese (Olaf.Griese@dezshira.com), oder Herrn Fabian Knopf (Fabian.Knopf@dezshira.com) von der Beratungsfirma Dezan Shira & Associates.