Zwei Freihandelsabkommen zwischen China und Europa treten am 1. Juli in Kraft

Posted by Reading Time: 3 minutes

SHANGHAI – Chinas erste zwei Freihandelsabkommen mit europäischen Staaten, unterzeichnet mit Island und der Schweiz, werden gleichzeitig, am 1. Juli dieses Jahres, in Kraft treten. Während der Beginn der Vereinbarung zwischen China und der Schweiz bereits bekannt war, wurde in der vergangenen Woche bekannt gegeben, dass der Deal mit Island, welcher im vergangenen Jahr am 15. April unterzeichnet wurde, am gleichen Tag in Kraft tritt.Die Regierungen Chinas und Islands haben in einer gemeinsamen Stellungnahme den Geist der wirtschaftlichen Zusammenarbeit hinter der Vereinbarung und ihre Erleichterung bezüglich Handel und Investitionen beschrieben. Gemäß diesen Idealen sind die Zölle für die meisten Waren zwischen den beiden Nationen, einschließlich isländischer Exporte von Meeresfrüchten, elektrischen Waagen und Ferrosilizium, abzuschaffen. Für eine kleine Klasse der Exporte nach China sind die Einfuhrzölle innerhalb einer 5 oder 10 jährigen Übergangsfrist zu eliminierten.
Im Gegensatz dazu sind Zölle für die gesamten chinesischen Exporte nach Island sofort nach in Krafttreten des Abkommens abzuschaffen. Beide Länder haben das Recht, bestimmte Klassen von Waren aus Zollbefreiungen, z. B. Milch-und Fleischprodukte aus Island und Papier aus China ausschließen zu können.
Die Vereinbarung ist das Ergebnis einer komplexen Serie von Verhandlungen, welche im Dezember 2006 begonnen und für drei Jahre auf Eis gelegt wurden, nun aber im April 2012 neu gestartet wurden. Nach zwei weiteren Gesprächsrunden, wurden die Bedingungen schließlich im Januar dieses Jahres festgelegt.
Gemeinsam werden die beiden Freihandelsabkommen die künftige Entwicklung der chinesischen Handelsbeziehungen mit Europa lenken. Anfang dieses Jahres, hat China sich das Versprechen der Europäischen Union gesichert, die Pläne für ein China-EU-Freihandelsabkommen noch einmal zu überdenken. Die EU ist Chinas größter Handelspartner, der bilaterale Handelswert wird auf über US $ 1.370.000.000 pro Tag geschätzt.
Eine Kopie der Freihandelsabkommen zwischen China und Island und China und der Schweiz kann von der Dezan Shira & Associates Business Resource-Bibliothek heruntergeladen werden.

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in China kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates
Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com, besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de wo sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter. Jetzt abonnieren!

Weiterführende Lektüre (Kostenlos zum Download):

Understanding Permanent Establishments in China

expanding_your_business_to_india_and_vietnam_coverMit einer ansteigenden Zahl von ausländischen Unternehmen, welche beginnen, in China Geschäfte zu führen, werden Steuern aus Geschäftsaktivitäten in China schnell zu einem zentralen Anliegen. Viele ausländische Unternehmen, die in China Geschäfte führen sind sich nicht bewusst, dass ihre Geschäftsaktivitäten hier eine Betriebsstätte darstellen könnten, welche sie damit der Körperschaftsteuer unterwirft.

Das könnte Sie auch interessieren:
Guide to the Shanghai Free Trade Zone

expanding_your_business_to_india_and_vietnam_coverKürzlich hat die Shanghai Freihandelszone, welche als Testgelände der chinesischen Wirtschaftsreform gesehen werden kann, Aufmerksamkeit erregt.
In dieser Ausgabe von China Briefing berichten wir über die vereinfachte Unternehmensgründung, welche einzigartig in dieser Zone ist und über die gelockerte Kapitalanforderung, welche landesweit ab diesen März angewendet wird.
Außerdem erläutern wir die Anforderungen für die Gründung eines Unternehmens in den Bereichen Medizin, E-Commerce-, Mehrwerttelekommunikationsdienstleistungen, Versand, Bank-und Finanzwirtschaft in der Zone.