Chinas Regulatory Brief: Gesetzesentwurf für Auslandsinvestition, MwSt. Rabatt für Touristen

Posted by Reading Time: 3 minutes
China weitet die Regelung des MwSt. Rabattes für Touristen landesweit aus

Am 06. Januar hat das Finanzministerium die „Ankündigung der Umsetzungsbestimmungen für MwSt. Rabatte von ausreisenden Touristen (MOF Announcement [2015] No. 3)“ veröffentlicht, gültig mit sofortiger Wirkung. Laut der Bekanntmachung, ist es ausländischen Touristen (es handelt sich dabei um Ausländer, die sich in China weniger als 183 Tage aufhalten) möglich, für Waren, die sie in bestimmten Gegenden erwerben und für die eine Rückerstattung zulässig ist, eine MwSt.-Rückerstattung in Höhe von elf Prozent, zu erhalten. Der Schwellenwert für die MwSt.-Rückerstattung liegt bei RMB 500. 2011 hat China diese Verfahrensweise als Pilotprojekt in Hainan ins Leben gerufen. Das Land plant derzeit die landesweite Ausdehnung der Steuerrabattpolitik, um die heimische Tourismusindustrie anzukurbeln.

China plant den Bau einer Hochgeschwindigkeitszugstrecke zwischen Peking und Moskau

Die chinesische Regierung hat kürzlich den Plan zum Bau der ersten Hochgeschwindigkeitszugverbindung zwischen Peking und Moskau verkündet. Die geplante grenzübergreifende Hochgeschwindigkeitsstrecke wird mehr als 7000 km lang sein und von China durch Kasachstan verlaufen und in Russland enden. Die Zugstrecke verkürzt die Reisezeit zwischen den zwei Städten auf zwei Tage. Zurzeit dauert es sechs Tage, um von Peking nach Moskau mit dem Zug zu reisen. China wird wahrscheinlich RMB 1,5 Billionen (EUR 213 Mrd.) in den Bau der neuen Strecke investieren. Die neue Strecke wurde im Oktober 2014, während des Besuches von Chinas Premierministers Li Keqiangs in Russland, vorgeschlagen.

Das Vereinigte Königreich unterzeichnet eine Absichtserklärung mit Yihaodian

Am 15. Januar haben das Wirtschaftsministerium des Vereinigten Königreichs und der China Britain Business Council (CBBC) gemeinsam eine Absichtserklärung mit Yihaodian, nach dem Besuch in dessen Hauptquartier in Pudong. Yihaodian ist ein chinesischer Online-Lebensmittelhandel, zum Teil im Besitz des Handelsriesen Walmart. Yihaodian bietet die größte B2C Online-Plattform in China, verkauft importierte Nahrungsmittel und hat 2013 mit grenzübergreifendem E-Commerce Business begonnen. Die Absichtserklärung wurde unterzeichnet, um Verhandlungen über den erhöhten Export von landwirtschaftlichen Erzeugnissen von hoher Qualität, abzuschließen, vor allem tiefgefrorenes Fleisch und Milchprodukte aus dem Vereinigten Königreich nach China. Der CBBC hat über 800 importierte Produkte von über 70 Marken nach China gebracht und blickt nun auf die Kooperation mit Yihaodian, sagte Stephen Philips, der Generaldirektor von CBBC.

 

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter.

Folgen Sie uns auf Twitter!

 

WeiterführendeLektüre

Internationale Transaktionen nahestehender Unternehmen internationale transaktionen nahestehnender unternehmen_coverIn dieser Ausgabe von China Briefing behandeln wir das Thema internationaler Transaktionen, insbesondere zwischen verbundenen Unternehmen. Im Einzelnen gehen wir auf Servicevereinbarungen von HQ und ausländischen Tochtergesellschaften ein und geben einen kurzen, grundlegenden Überblick über Chinas.

 

Mehrwertsteuerreform mehrwertsteuerreform_cover Um etwas Klarheit über die Probleme – und die Mehrwertsteuer im Allgemeinen – zu bringen, werfen wir in dieser Ausgabe der China Briefing einen genaueren Blick auf Fragen zur Mehrwertsteuer. Dazu gehören die Fragen: Wie funktioniert die Mehrwertsteuer im aktuellen Steuersystem? Führt die MwSt.-Reform zu einer Erhöhung oder Senkung der insgesamten Steuerlast? Welche Probleme tauchen für ausländische Unternehmen oft auf?