China & asiatische Konkurrenten: Ein Vergleich der Betriebskosten

Posted by Reading Time: 5 minutes

CDE-Op-Ed-Commentary

Die Betriebskosten innerhalb Chinas können signifikant variieren, sodass Einsparungen bei niedrigeren Lohnkosten durch einen erhöhten Logistikaufwand ausgehoben werden können. Wenn die gesamte asiatische Region miteinbezogen wird, gibt es eine Menge an Recherche die verrichtet werden muss, um zu einem aussagekräftigen Vergleich zu kommen – ganz zu schweigen von den tatsächlichen Kosten um diese Daten zu erheben. Asien umfasst ein großes Gebiet, sodass die Aufgabe, die tatsächlichen Betriebskosten herauszufinden, äußerst schwierig ist.

Da die Betriebskosten in China weiter steigen, wird es notwendig, nach Alternativen zu suchen und diese zu vergleichen. Kosten in den Schwellenländern Asiens belaufen sich im Durchschnitt auf 1/3 bis 1/4 der momentan in China anfallenden Kosten. Dementsprechend erlangt die Motivation, Lösungen für die steigenden Preise in China zu finden, eine steigende Tendenz. Natürlich müssen Kosteneinsparungen mit den Kosten in Regionen, die diese eventuell schmälern oder sogar sämtliche Vorteile eines alternativen Standortes tilgen, aufgewogen werden. Versteckte Kosten wie nachhaltige Produktion, Infrastruktur, Energieversorgung und Qualitätskontrolle müssen alle im Kostenausgleich berücksichtigt werden.

Wir bei Dezan Shira & Associates haben uns in den vergangenen acht Jahren proaktiv außerhalb Chinas und weiter in Asien entwickelt. Unsere indischen und vietnamesischen Standorte sind gewachsen und haben sich während dieser Zeit ausgiebig entwickelt. Wir haben zudem ein Netzwerk von Firmen akquiriert, die uns eine signifikante Präsenz in Indonesien, Malaysia, den Philippinen und Thailand ermöglichen. Die Stärke der geografischen Ausdehnung zeigt, dass wir fast einzigartig in der Vorgehensweise in China sind, da wir unser Wissen aus den anderen asiatischen Märkten, die im Wettbewerb mit China stehen, aus erster Hand erhalten. Dies bedeutet außerdem, dass wir objektiv sind, wenn es um China geht. Als Vorsitzender unserer Firma kümmert es mich deshalb auch nicht, wo wir für unsere Dienstleistungen bezahlt werden – in China oder in Indien oder in Vietnam – so lange wir bezahlt werden. Das bedeutet, wir können ehrlicher sein, wann bestimmte Dinge an einem bestimmten Ort passieren, da wir keinen favorisierten Standort haben.

Zu diesem Zweck haben wir uns im Laufe der Jahre sehr damit beschäftigt, unsere Pan-Asia Intelligenz und unser Wissen weiterzuentwickeln. Diese Expertise steht Ihnen auf unseren Plattformen China Briefing, aber auch auf Asia Briefing, ASEAN Briefing, India Briefing und Vietnam Briefing zur Verfügung, welche durch unsere eigenen Büros in diesen Regionen und Länder gestützt wird.

Wir bieten auch fachliche Updates mittels unserer verschiedenen Magazine an. Wenn es also um den Vergleich von Kosten geht, dann gibt es wirklich nur eine sehenswerte Referenz – die mit unseren Publikationen, gestützt durch das relevante Dezan Shira & Associates Büro vor Ort.

Der Große Steuervergleich für Asien 2015 Diese Ausgabe von Asia Briefing behandelt den großen Steuervergleich 2015. Wir untersuchen die Steuersätze der zehn ASEAN Staaten sowie Indien, China, Hong Kong. Da sich das Investitionsumfeld in Asien stetig verändert, ist es von äußerster Bedeutung, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, um für Ihr Geschäft den passenden Standort zu finden. Diese Asia Briefing Ausgabe soll Ihnen ein Verständnis für die verschiedenen Steuersysteme in Asien geben.

Interne Prüfung und Kontrolle personalverwaltung_in_asien_cover Diese Ausgabe von Asia Briefing behandelt die interne Prüfung und Kontrolle. Diese ist insofern wichtig, da sie nicht nur einen Überblick über die Performance des eigenen Unternehmens ermöglicht, sondern auch, weil eine regelmäßige Prüfung von den Behörden verlangt wird. Unser Magazin soll Ihnen einen Einblick in die Verfahren der internen Prüfung und Kontrolle in den Ländern China, Indien und Vietnam geben.

 

Einführung in die Geschäftstätigkeit in China einfurhung-in-die-geschaftstatigkeit-in-china Diese Publikation soll in die wichtigsten Aspekte der Investitionstätigkeit einführen, basierend auf der Expertise von Dezan Shira & Associates. Unter anderem werden die Gründung und Führung eines Unternehmens unter die Lupe genommen, und die wichtigsten Steuern in China durchleuchtet. Ferner wird erläutert, wie ein Unternehmen Mitarbeiter in China einstellen kann und die wichtigsten Verpflichtungen diesen gegenüber erklärt.

 

Internationale Transaktionen nahestehender Unternehmen internationale transaktionen nahestehnender unternehmen_coverIn dieser Ausgabe von China Briefing behandeln wir das Thema internationaler Transaktionen, insbesondere zwischen verbundenen Unternehmen. Im Einzelnen gehen wir auf Servicevereinbarungen von HQ und ausländischen Tochtergesellschaften ein und geben einen kurzen, grundlegenden Überblick über Chinas.

Es gibt eine große Anzahl an Informationen die berücksichtigt werden müssen, um geschäftliche Entscheidungen zu treffen, damit Sie Ihre Produktionskapazität in Asien entwickeln können. Während 15 Jahre zuvor der Fokus auf einer relativ einfachen Gleichungen zur Finanzierung der Produktionskosten im Heimatland und beispielsweise Guangdong lag, hängt heute die Suche nach den bestmöglichen Geschäftskosten und der am besten geeigneten Infrastruktur von einer eigenständigen Industrie ab. In Wahrheit ist es so, dass es kein „richtig oder falsch“ gibt und die Wahl eines geeigneten Standorts auf der Grundlage des spezifischen Geschäftsmodells und der operierenden Industrie getroffen werden muss. Das heißt, dass die Suche nach Beschaffung und Produktion von Produkten in guter Qualität zu angemessenen Gemeinkosten ein laufender Trend bleibt, der die Analysten weiter in Atem hält.

Wir hoffen, dass wir den Lesern weiterhin aktuelle Informationen mit unseren verschiedenen Publikationen anbieten können. Wenn weitere, spezifischere Information benötigt werden, fragen Sie einfach in unserem Unternehmen nach.

 

Bei Fragen zu Wirtschaftsthemen, Steuern, Buchhaltung und Unternehmensgründungen in Asien kontaktieren Sie bitte:

Fabian Knopf, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates Fabian.Knopf@dezshira.com

Silke Neugebohrn, Sr. Associate, Co-Head of German Desk, Dezan Shira & Associates Silke.Neugebohrn@dezshira.com

Für weitere Information oder um mit Dezan Shira & Associates in Kontakt zu treten, senden bitte Sie eine Email an germandesk@dezshira.com oder besuchen Sie uns auf www.dezshira.com/de, wo Sie unsere Unternehmensbroschüre herunterladen können. Bleiben Sie auf dem Laufenden über die aktuellsten Wirtschafts- und Investitionstrends in Asien durch unseren Newsletter.

Folgen Sie uns auf Twitter!

 

WeiterführendeLektüre

Sozialversicherung und Lohnbuchhaltung sozialversicherung und lohnbuchhaltung_cover In dieser Ausgabe: Wo genau fließen die etwa 35 bis 40 Prozent des Angestelltengehaltes hin? Was sind Sozialversicherungsbeitragsraten, Basisbeiträge und Steuerbefreiungen? Wie passt das alles in den Lohnbuchhaltungsprozess? FESCOs und Hukou, Chinas „innerländischen Ausweis”.

 

Doppelbesteuerungsabkommen doppelbesteuerungsabkommen_cover Die technische Sprache, die das Thema Doppelbesteuerung umgibt, macht das Gebiet für Laien zu einer Herausforderung. In dieser Ausgabe von China Briefing sollen einige Begriffe wie das „Prinzip der wirtschaftlichen Betrachtungsweise“, „wirtschaftlicher Eigentümer“ Status und Konzepte von „Betriebstätte“ und „Steuerwohnsitz“ vorgestellt und grundlegende Prinzipien erläutert werden.